info@ninna-nanna.ch
052 552 20 92
  • Willkommen
  • Pädagogik
  • Angebot
  • FAQ
  • Team
  • Kontakt

Pädagogik

Unser Betreuungskonzept  orientiert sich an der Montessori- und elmar Pädagogik:

Montessori

Kinder haben das Recht, sich zu entwickeln. In der Montessoripädagogik ist jedes Kind ein unverwechselbares Individuum, das es verdient, nach seinen eigenen Fähigkeiten und seinem Tempo gefördert zu werden und nicht nach einem vorgegebenen Lehrplan. Maria Montessori versteht Erziehung als Hilfe zum selbständigen Leben.
Mit ihrer Pädagogik möchte sie dem Kind die Möglichkeit geben, sich zu einem sozialen, ausgeglichenen und verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Raum für freie Entscheidungen und selbständiges Denken bilden die Basis eines zufriedenen Kindes. Wir geben dem Kind die Zeit, seinen Interessen nachzugehen und durch seine Begeisterung zu lernen. Es kann so seinem Lernbedürfnis folgen, denn Kinder wollen nicht nur irgendwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes. (Sensible Phasen)
Anstatt Schwierigkeiten auszuweichen, helfen wir den Kindern, sie zu überwinden.

Keiner kann dem Kind seine Arbeit abnehmen, die darin besteht, den Menschen aufzubauen, den es aufbauen muss. Keiner kann für das Kind wachsen.
Maria Montessori

elmar

elmar steht für elementar und ist ein duales Bildungskonzept, welches das Gruppengefühl und die individuelle Entwicklung der Kinder anregt und begleitet. Dieses ermöglicht den Kindern einerseits aktives Lernen in Gruppenangeboten innerhalb unserer Bildungsprojekte und setzt andererseits auf die individuelle Entwicklungsbegleitung des einzelnen Kindes. Wir veranschaulichen den Kindern spielerisch und bedürfnisorientiert verschiedene Themen und ermöglichen ihnen, sich über ca. drei Monate vertieft damit auseinanderzusetzen.

Tägliche Singkreise, Gruppenspiele und Experimente erlauben den Kindern die Interaktion in der Gruppe und fördern ihre Sozialkompetenzen. Unsere ⅔-Bewegungsformel sorgt für ein ganzheitliches Lernerlebnis in der Gruppe.

Unsere Leitgedanken

Für eine ganzheitliche und ausgeglichene Begleitung der Kinder richten wir uns nach folgenden Leitgedanken:

Betreuung

Betreuung

Die Kinder werden von qualifizierten Fachkräften betreut und gefördert. Für unsere hochwertige Arbeit ist ein offener und ehrlicher Austausch mit den Eltern sehr wichtig und bietet die Grundlage für unsere Arbeit mit den Kindern.
Bewegung

Bewegung

In der heutigen Zeit kommt die Bewegung im Alltag häufig zu kurz und doch ist sie die Grundlage für die Zufriedenheit der Kinder. Wir benutzen in unserem Alltag die ⅔-Bewegungsformel der elmar-Pädagogik. In jedem Tun und jedem Material soll Bewegung enthalten sein. Die Kinder sollen ihre Energie ausleben können. Ganzheitliches Lernen bedeutet mit allen Sinnen und dem ganzen Körper zu lernen. Wir sind oft in der Natur, wo Bewegung aktiv gestaltet wird.
Persönlichkeit

Persönlichkeit

Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit, die von uns wahrgenommen und gestärkt wird. Wir gehen individuell auf den Entwicklungsstand des Kindes ein und passen ihm unsere Angebote sowie die vorbereitete Umgebung an, um es nach seinen Fähigkeiten zu fördern.
Selbständigkeit

Selbständigkeit

Die Selbständigkeit der Kinder ist die Grundlage für ihre Entwicklung. Durch unsere optimal vorbereitete Umgebung bieten wir den Kindern ein hohes Mass an Selbständigkeit und Mitverantwortung im Kinderhausalltag. Unser Bildungskonzept orientiert sich an der Montessoripädagogik, welche die Selbständigkeit der Kinder in den Vordergrund stellt.
© 2019 Kiberas AG, Frauenfeld